Geschichte

Das Projekt wurde 2012, in Zusammenarbeit mit UNICEF Schweiz, unter dem Namen «Teacher Training Improvement Partnership Malawi-Switzerland» (TTIP MW-CH) initiiert.

Seither haben insgesamt 25 Studierende des PH-Instituts NMS einen sechswöchigen Studienaufenthalt inklusive zweiwöchigem Praktikum an einer lokalen Dorfschule in Malawi absolviert. Zudem wurden gegenseitige Bildungsreisen von Dozierenden durchgeführt, und ein Instrumententransport aus der Schweiz an das TTC Machinga organisiert.

Milestones

2012

Projektstart – erste Reise der Projektleitung nach Malawi, um einen Eindruck des Landes und der Menschen zu erhalten. Kontaktaufnahme mit der UNICEF in Malawi und dem Ministry of Education, Sciences und Technology MOEST. Besuch des TTC Machinga und des noch unbebauten Geländes des zukünftigen TTC Chiradzulu.

2013

Gegenbesuch von Mary Msakatiza, Dozentin am TTC Machinga, als Botschafterin Malawis und des TTC Machingas. Zweiwöchiger Aufenthalt in Bern. Besuch des Instituts IVP NMS und der PHBern. Teilnahme an Veranstaltungen, Musikaufführungen. Unterrichtsbesuche in Primar- und Heilpädagogischen Schulen. Interview auf Radio RaBe.

2014

Erster Aufenthalt einer Studentin des IVP NMS in Malawi

Malina Büchler absolviert vier Wochen Studium am TTC Machinga und zwei Wochen Praxiseinsatz in einer Praktikumsschule. Sie verfasst eine Bachelorarbeit zum Thema «Kinderlieder in der Schweiz und in Malawi».

2015

Mit einer grossen Sammelaktion in der Schweiz werden Musikinstrumente zugunsten des TTC Machinga zusammengtetragen, Studierende in Malawi sollen Gelegenheit erhalten, im Rahmen ihres Studiums ein Instrument zu erlernen. Transport der Ware per Schiffscontainer nach Daressalam und auf dem Landweg weiter nach Malawi.

2016

Das «Songbook for Primary School Children in Malawi» (vgl. Menupunkt Publikationen) wird in einer Druckerei in Blantyre in grosser Auflage gedruckt und steht somit für den Einsatz in der Lehr*innenbildung bereit. Die Bücher werden, im Rahmen einer Zeremonie am TTC Machinga, an die Verantwortlichen des Bildungsministeriums übergeben. Am Anlass beteiligt sind das Ministery of Education MOEST aus Lilongwe, das Malawi Institute of Education MIE in Domasi, sowie die TTCs Blantyre, Phalombe und Chiradzulu. Auf dem Program stehen mehrere Ansprachen, dazu wird viel Musik mit der Machinga TTC Band (die mit den von uns gelieferten Instrumenten auf den Anlass vorbereitet wurde) und Gesang der Student*innen und Kindern der Demonstration School geboten.

2017

Besuch durch den Principal und zwei Lecturers des TTC Machinga am IVP NMS in Bern.

Mike Msakatiza (Rektor), Afori Chipungu, und Viera Banda (Dozenten) absolvieren einen dreiwöchigen Bildungsaufenthalt.

Besuch einer Delegation des Vereins Städtepartnerschaft Hannover-Blantyre unter der Leitung von Silvia Hesse.

2018

Das IVP NMS organisiert ein grosses Malawi Fest auf dem Gelände des Schulareals Aarhof in Bern. Ziel ist es, den Anliegen des Projekts eine öffentliche Plattform u bieten und spendengelder zu generieren. Das Programm besteht aus Workshops, Filmvorführungen und Konzerten. Für die musikalischen Darbietungen wurden mit Patience Namadingo und Ben Mankhamba zwei renommierte Musiker samt Band aus Malawi eingeladen.

2020

Neue Partnerschaft in Malawi: Die Studierenden Rahel Jost und Celine Fahrni verbringen ihren Studienaufenthalt nicht in Machinga, sondern am ältesten Teacher Training College des Landes in Blantyre.

2023

Vereinsgründung und Namensänderung zu TTP Malawi/Switzerland.